Jugendorchester

Ausbildung von Musikern und Jugendarbeit sind von hoher Bedeutung für den Musikverein.

F-01-2019-01

Wer zu den circa 20 Mitgliedern des Jugendblasorchesters gehören möchte, muss ein Holz- bzw. Blechblasinstrument oder Schlagzeug spielen, Spaß an der Musik und Auftritten haben, die uns Jahr für Jahr immer wieder neue Aufgaben bescheren, denn unser Leitspruch ist „Hier ist Musik drin“. Die Musik, die wir spielen, sollte man ebenfalls mögen. Aber das fällt eigentlich leicht, denn die Literatur ist so abwechslungsreich, dass es nie langweilig wird. Ob Rock- und Popmusik von Abba, Village People oder Alvaro Soler, Musical-Melodien aus „Tabaluga” oder „Die Eiskönigin” sowie tolle Konzertstücke für Großes Blasorchester wie z. B. „Fluch der Karibik“. Dabei erreicht der volle Klang des Ensembles die Mitspieler ebenso wie das Publikum.

Anlässe für gemeinsame Auftritte gibt es einige: Das traditionelle Frühlingskonzert, eine Woche vor den hessischen Osterferien, zu dem wir immer ins Bürgerhaus Ober-Mockstadt einladen. Aber auch „Open Air” treten wir gerne auf und freuen uns, wenn das Wetter zum begrüßen des Mai´s am 30. April gut ist oder aber alle zwei Jahre beim Straßenfest am „Alten Rathaus“ oder gar bei den zweijährigen Treffen mit unseren belgischen Freunden der Königlichen Harmonie aus Opwijk. Nicht zu vergessen ist das traditionelle Weihnachtskonzert zusammen mit dem Stammorchester zum 2. Advent in der Kirche zu Ober-Mockstadt.

Aber natürlich kommen auch andere Unternehmungen nicht zu kurz, die wir in geselligen Runden verbringen. Genannt seien hier das Grillen nach dem Mai blasen, unser gemeinsames Kürbisschnitzen an Halloween mit Pizza-Essen und Gruselnachtisch oder aber Filmabende an der Großbildleinwand mit „Burger-Festival und Pommes“.

Es ist naheliegend, dass die meisten Orchestermitglieder auch Instrumentalunterricht an einer Musikschule haben, aber Voraussetzung für das Mitspielen im Orchester ist das nicht! Wenn Du also ein Orchesterinstrument spielst, kannst Du ja mal ausprobieren, ob Du Spaß daran hast, bei uns mitzumachen.

Wir proben alle 14 Tage freitags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Bürgerhaus Ober-Mockstadt, außer in den Schulferien.

Die Leitung obliegt der Jugendleiterin Susanne Meub, unterstützt von Norbert Faust.

Ansprechpartner/in: Markus Weiser, Susanne Meub und Alexander Naumann

Wenn Du Näheres erfahren möchtest, einfach eine kurze Mail an info@musikverein-ober-mockstadt.de. Wir melden uns bei Dir.

Susanne Meub, Leiterin des Jugendorchesters (F-01-2019-2)